Samstag, 21. Januar 2012

Straußenfarm






Ganz in der Nähe von Cape Point gibt es eine große Straußenfarm. Dort haben wir heute diese imposanten Tiere ganz aus der Nähe erlebt. Wir hatten Glück, denn es ist Brunftzeit und die Männchen haben sich ein schönes schwarzes Flügelkleid, sowie einen schicken orangefarbenen Schnabel und Schienbeine zugelegt (hinten im Bild). Bei den Straußen herrscht übrigens moderne Hausarbeitsteilung. Das Weibchen übernimmt die Tag- und das Männchen die Nachtschicht für die Bebrütung der Eier.
Außerdem haben wir gelernt, dass sich Strauße verlieben (tatsächlich: ein Zusammenführen ist nicht erfolgreich) und dann mit einem festen Partner für immer zusammenbleiben und sich – bis auf ein paar Nebenhennen – ein Leben lang treu bleiben. Das ist auf dieser Farm auch lebensverlängernd, denn wer das Pech hat und keinen Partner findet, der wird geschlachtet. Und dann wird die Hälfte der Federn nach Rio zum Karneval verkauft!
Die ganz kleinen Strauße sind übrigens total süß und strubbelig und brauchen nur 18 Monate um ihr endgültiges Gewicht von ca. 150kg zu erreichen. Nicht schlecht für Vegetarier!

1 Kommentar:

Gecko hat gesagt…

Die Kleinen sehen ja ein bisschen so aus wie Igel mit langem Hals ;-)