Samstag, 14. Januar 2012

Sightseeing







Am Wochenende habe ich knallhart beschlossen, meine Erkältung zu ignorieren und mich mit Sabrina zur Museumstour aufzumachen. Wir haben die National Gallery besichtigt, ein Kunstmuseum in dem vor allem afrikanische Kunst zu sehen ist. Eine Sonderausstellung mit osteuropäischer Kunst zum Sozialismus haben wir großzügig links liegen lassen. Besonders die Fotografien, die Bilder und Szenen aus der noch gar nicht so lange zurück liegenden Apartheid zeigen, haben mich sehr bewegt.
Wir waren im „Gardens“, einem schattigen Stadtpark und haben uns ein bisschen zur Geschichte Südafrikas belesen. Abends ging’s dann mit zwei Bekannten zum Sushi essen (was sonst!) und Clubbing auf die Long Street, die Partymeile von Kapstadt. Auf dem Bild seht ihr den Tafelberg, der wie so oft auch an diesem Abend seine Tischdecke aufgelegt hatte und im Abendlicht majestätisch über der Stadt thronte.
Am Sonntag stand dann ein Muss für alle Medizininteressierten an: Das Herztransplantationsmuseum im Groote Schuur Hospital. Im Universitätskrankenhaus Kapstadt wurde nämlich am 03.12.1967 (vielleicht erinnert sich der ein oder andere noch an diese Meldung) die erste Herztransplantation von Mensch zu Mensch durchgeführt. In dem wirklich sehr schönen Museum werden den Besuchern im Rahmen einer Führung die Hintergründe, Vorbereitungen und die Geschehnisse an diesem Tag und natürlich den folgenden nahe gebracht. In den Original-Operationsräumen ist die Operation mit Silikonpuppen und zeitgetreuer Ausstattung nachgestellt. Der erste Herzempfänger hat die Operation übrigens auch gut überstanden, ist aber leider nur wenige Tage später an einer Lungenentzündung, die zu spät behandelt wurde, verstorben. Trotzdem ein großer Schritt für die Medizin und die Menschheit. Der Mut der Beteiligten ist zu bewundern und lässt auch mir Medizinstudentin die Freude an der Medizin und die Begeisterung für dieses spannende und herausfordernde Fach wieder einmal neu erwachen.
Zum Abschluss sind wir dann den Chapman’s Peak Drive gefahren. Das ist wohl eine der schönsten Küstenstraßen der Welt und führt entlang der Bucht von Hout Bay. Von den Aussichtsplattformen, die den Weg säumen, hat man einen wunderbaren Blick über die Bucht und den Sentinel, einen Berg, der so heißt, weil er aussieht wie ein schlafender alter Mann. Am weißen Sandstrand war an diesem Tag Badeverbot. Oben seht ihr, warum…

Keine Kommentare: