Montag, 6. Februar 2012

Ein Wochenende auf dem Land – 2. Tag: Wanderung im Jonkershoek Nature Reserve
























Am Sonntag sind Maike, Stephan und ich früh aufgestanden, um vor der Mittagshitze das meiste unserer geplanten Wanderung im Jonkershoek Nature Reserve schon hinter uns gebracht zu haben. Früh ging es also los und es hat sich gelohnt! Das Naturreservat ist landschaftlich ein Traum. Es ging über Felsen, Sand und durch Sträucher und Gebüsch, an exotischen Pflanzen vorbei auf einem größtenteils gut ausgebauten Wanderweg. Die Sonne brannte auf uns nieder, aber wir waren mehrschichtig mit Sonnencreme eingeölt und auch mein Sonnenhut hat gute Dienste geleistet, so dass nur ein paar fiese Blasen am Fuß zu meinem Wanderleiden geworden sind.
Der Weg führte zu zwei Wasserfällen, die beide wegen des heißen Sommers nur wenig Wasser mit sich führten und daher nicht allzu beeindruckend waren. Aber zum zweiten Wasserfall mussten wir uns nach einen mühsamen Aufstieg durch den von Geröll und riesigen Felsen versperrten Wasserlauf in eine Schlucht hineinarbeiten. Auf dem Weg dorthin wurde es immer dunkler und richtig kalt, so dass wir endlich am Wasserbecken angelangt gar nicht mehr in Badestimmung waren. Aber schön war es und ein tolles Echo gab es auch. Später haben wir uns dann im Bach die Füße gekühlt und leckeres Vesper gegessen. Auf dem Rückweg war die Aussicht dann fast noch schöner, denn die Sonne stand höher und hat auch die Berggipfel wunderbar beleuchtet. Und eine süße Eidechse war so freundlich in meine Kamera zu lächeln.

Keine Kommentare: