Sonntag, 18. Dezember 2011

die Ankunft – erschwerte Bedingungen

Endlich komme ich dazu euch einen kurzen Lagebericht zu geben. Unsere ersten Tage waren ziemlich chaotisch. Das Personalwohnheim, in dem wir unterkommen sollten, ist völlig kaputt. Es gibt einen Zaun, der hinter dem Haus offen ist, so dass man ungestört aufs Gelände kommt. Es laufen seltsame Menschen über die Flur und die versprochene Security besteht aus ein bis zwei Damen am Empfang, die Fenster in der unteren Etage sind eingeschlagen, vom Zustand der Zimmer ganz abzusehen. Im Krankenhaus, in dem wir uns kurz vorgestellt haben wurde uns sogar von der dort arbeitenden Ärztin von dem Wohnheim abgeraten. Kurzum, wir haben uns entschlossen, dort nicht einzuziehen, das ist hier einfach zu gefährlich. Wir haben die ersten zwei Nächte in einem Hostel verbracht und haben am Freitag Abend noch wie wild nach Appartments gegoogelt. Und wir waren erfolgreich! Für die nächsten zwei Wochen sind wir in einem internationalen Studentenwohnheim untergebracht und ab Januar ziehen Sabrina und ich in eine 2-Zimmer-Wohnung. Ulf, der dritte im Bunde, hat sich dazu entschieden wieder abzureisen. Ihm geht es hier nicht gut und es ist wohl besser, wenn er nach Hause kommt.
Ich dagegen bin, nachdem wir eine gute Wohnung in Aussicht haben, ganz optimistisch. Das Wetter ist wunderbar und auch wenn wir vor Wohnungssuche noch nicht viel von der Stadt und der Landschaft gesehen haben, reichte mir gestern Morgen der Blick aus dem Fenster und die Aussicht auf die Berge um zu wissen, ich bleibe hier!

Ich hoffe, dass es bald einfacher für mich werden wird, ins Internet zu kommen, dann kann ich auch mal Bilder hochladen, damit ihr auch was vom Sommer hier habt!

1 Kommentar:

Eva.Eitler hat gesagt…

Liebe Annika,
das klingt ja alles sehr gefährlich! Wir hätten dir zum Abschied vielleicht eher ein Pfefferspray und einen Selbstverteidigungskurs schenken sollen. Naja, ich hoffe der Schutzengel tut auch einen guten Dienst und du kaufst dir selbst ein Pfefferspray...
Herzliche Grüße,
deine Eva