Sonntag, 11. März 2012

Full Moon

 
 
 
 
 
 

In Kapstadt gibt es die Tradition, an Vollmond auf den Lion’s Head zu steigen. Das ist ein kleinerer Berg (ca. 650m hoch) des Tafelbermassivs, der sich zwischen dem Stadtteil Sea Point und der Innenstadt erhebt und durch seine Kegelform einen wunderbaren Rundumblick bietet (rechts im ersten Bild). Und bei Vollmond ist das besonders schön. Wir hatten schon beim letzten Vollmond versucht aufzusteigen, aber da waren so viele Menschen unterwegs gewesen, dass wir es nicht einmal mit dem Auto bis zum Parkplatz geschafft haben.
Diesmal waren Johannes L., Sabrina und ich also cleverer und sind erst am Abend nach Vollmond losgezogen, in der Hoffnung, den Massenandrang zu umgehen. Zeitlich etwas knapp ging es bei Sonnenuntergang los. Beim Aufstieg hatten wir einen wunderbaren Blick über Sea Point und das farbenfrohe Meer im Sonnenuntergang. Und der Mond stand schon rund am Himmel. Der Weg nach oben war gut begehbar, aber knapp unterhalb des Gipfels wurde es schwieriger. Hier wurde dann schnell klar, warum wir bisher noch keinen anderen Bergsteigern begegnet waren. Die waren alle schon da!
Noch weiter oben wurde der Weg dann ziemlich schmal und man musste über große Felsen klettern und Leitern und Haken im Fels benutzen. Leider gehört zur Vollmondtradition auch, dass man genug Wein mitbringt und daher waren viele der Mitkletterer schon sehr leichten Fußes unterwegs. Uns wurde dann aufgrund des ungesicherten Wegs und der unberechenbaren Mitmenschen etwas mulmig und so sind wir nicht mehr bis ganz hoch geklettert, sondern haben wir uns einen Felsen unterhalb des Gipfels gesucht und von da die wunderbare Aussicht genossen. Die Stadt lag beleuchtet unter uns, das Meer glitzerte im Mondlicht und eine märchenhafte Wolkendecke schob sich über den Tafelberg. Die ganze Szenerie strahlte eine seelige Ruhe aus. Wir waren schließlich unter den letzten, die im Mondlicht wieder abgestiegen sind.

Keine Kommentare: